Migration / Integration

Beratung und Vermittlung

Integrationslotsin

Caritasverband für den Landkreis Bad Kissingen e.V.

Zielgruppe

Anlauf- und Koordinierungsstelle für alle Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Bad Kissingen, die sich ehrenamtlich im Bereich Integration und Asyl engagieren oder dies anstreben.

Die Integrationslotsin ist eine koordinierende Stelle für sämtliche Akteure im Landkreis Bad Kissingen, wie den Helferkreisen, der Migrationsberatungsstellen, dem Landratsamt, der Malteser, der Schulen und Ausbildungsstellen.

Aufgaben:

• Ansprechpartnerin und Beratung für Ehrenamtliche bei Fragen und Problemen
  • Vernetzung zwischen Ehrenamtlichen und Fachstellen bei Fragen zur Integration und  regionalen Akteuren
  • Koordination und Unterstützung von ehrenamtlich tätigen Helfern
  • Ansprechpartner und Netzwerker für ehrenamtliche Helfer und Helferkreise
  • Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und Schulungen, Qualifizierung und Austauschtreffen zu aktuellen Themen der Integration
  • Unterstützung bei der Suche nach Wohnraum für Menschen mit Migrationshintergrund

Link zur Webseite

Jessica Müller