Jugendsozialarbeit an Schulen

Jugendsozialarbeit an Schulen ist eine Leistung der Jugendhilfe auf Grundlage des §13 Abs. 1 SGB VIII. Als intensivste Form der Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule leistet sie schnelle und individuelle Hilfe an den Schnittstellen zu Familie, Schule, Sozialraum und Beruf.

JaS ist eine präventive, sozialpädagogische Maßnahme.

Ziel ist, die Chancen junger Menschen sowie ihre eigenverantwortliche und gemeinschaftsfähige Lebensgestaltung nachhaltig zu verbessern.

JaS wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales, den jeweiligen Kommunen und Landkreisen und durch einen Eigenanteil der freien Träger der Jugendhilfe.

www.jas.bayern.de

Im Jahr 2013 begann die erste Jugendsozialarbeiterin an der Saaletalschule und der Berufsschule Bad Kissingen mit ihrer Arbeit.

Aktuell hat der Landkreis insgesamt 11 JaS-Schulstandorte (Stand Juli 2019)

Die JaS im Landkreis Bad Kissingen wird von drei erfahrenen Träger der Kinder- und Jugendhilfe / Bildungsträger umgesetzt. Die Gesamtkoordination erfolgt über die öffentliche Jugendhilfe – Jugendamt.

Koordination:
Georg Schulz-Hertlein
Amt für junge Menschen und Familien
Tel. 0971/801-7016
georg.schulz-hertlein@kg.de

Jugendsozialarbeit Staatliche Berufsschule Bad Kissingen

Träger

gfi gGmbH

Londonstraße 20 97424 Schweinfurt

Schüler und Schülerinnen, Eltern, Erziehungsberechtigte

Beschreibung

Jugendsozialarbeit an Schulen ist ein Angebot der Jugendhilfe, bei dem sozialpädagogische Fachkräfte kontinuierlich an Schulen tätig sind und mit der Schulleitung und Lehrkräften auf einer verbindlich vereinbarten und gleichberechtigten Basis zusammenarbeiten.

Angebote:

• Unterstützung von Schülerinnen und Schülern bei persönlichen, familiären und schulischen Problemen
  • Förderung junger Menschen bei ihrer beruflichen Orientierung und Integration
  • Beratung von Eltern in Erziehungsfragen, bei familiären Problemen und Begleitung im Umgang mit Institutionen - auch außerhalb der Schule und während Hausbesuchen
  • Durchführung von Gruppenangeboten und Entwicklung von Projekten

Die Hilfe, Beratung und Unterstützung ist kostenlos, unverbindlich und individuell.

Der Kontakt mit der Jugendsozialarbeiterin ist freiwillig und unterliegt der Schweigepflicht.

Seestraße 11
97688 Bad Kissingen